Christoph Biermann - Wir werden ewig leben

DOWNLOAD & STREAMPRESSEBEREICH
Mein unglaubliches Jahr mit dem 1. FC Union Berlin
Bundesliga von innen – in einer Saison, wie es sie niemals gab.

Im Mai 2019 gelang dem 1. FC Union Berlin zum ersten Mal in seiner Geschichte der Aufstieg in die Bundesliga, nach einem Jahrzehnt gab es damit wieder einen Verein mit DDR- Geschichte in der höchsten deutschen Spielklasse. So nah wie noch kein Journalist zuvor in Deutschland, begleitete Christoph Biermann den absoluten Außenseiter durch eine Saison, die in der Corona-Krise eine ganz besondere Wendung nahm. Er nahm an Teambesprechungen teil, reiste mit der Mannschaft zu Auswärtsspielen, ins Trainingslager und musste vor den Spielern singen. Biermann feierte sensationelle Siege mit der Mannschaft in der Kabine und erlebte neben den Aufregungen an Spieltagen auch den Leerlauf jenseits davon, die Härten des Konkurrenzkampfs und die Schrecken von Verletzungen. Besser als je zuvor verstand er dadurch, wie Fußballprofis heutzutage leben und wie es dem Trainerteam um den Schweizer Urs Fischer trotz drastischer finanzieller Nachteile gelang, die Mannschaft zu sensationellen Erfolgen zu führen. Biermann reiste aber auch mit Fans und erfuhr eine Verbundenheit zwischen Verein, Mannschaft und Anhängern, wie es sie heute im Profifußball kaum noch gibt. Während der Corona-Pandemie war Union Berlin vor ganz neue Aufgaben gestellt, und Christoph Biermann erlebte in Vorstandssitzungen aus nächster Nähe, wie der Klub geführt wird und wie er mit der Krise umging. Und in all dem entdeckte er ein Erfolgsmodell, bei dem die ostdeutsche Historie eine entscheidende Rolle spielt. Eine Reportage, die nicht nur einen außergewöhnlichen Verein zeigt, sondern den Fußball unserer Tage – in ungewöhnlichen Zeiten.
  • ZITATE
    »Man muss sich nicht mal sonderlich für Fußball interessieren, um von Christoph Biermanns Buch [...] fasziniert zu sein.«
    FAS, 25. Oktober 2020
  • ZITATE
    »Schon allein die Einblicke hinter die Kulissen sind faszinierend. [...] Abgesehen davon ist sein durchaus selbstironischer Stil einfach ein Genuss.«
    Tilmann P. Gangloff, Südkurier, 14. Oktober 2020
  • ZITATE
    »Ein Muss für Fans.«
    Berliner Morgenpost, 8. Oktober 2020
  • ZITATE
    »Sein Jahr mit dem 1. FC Union Berlin wurde ein einzigartiges Experiment in der Geschichte der Liga.«
    Holger Gertz, Süddeutsche Zeitung, 13. Oktober 2020
Uni-Cover
VITA
CHRISTOPH BIERMANN
Christoph Biermann, geboren 1960 in Krefeld. Lebt in Berlin und arbeitete für die taz, Stern, DIE ZEIT und war Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und beim SPIEGEL. 

Seit 2010 beim Fußballmagazin 11FREUNDE, inzwischen als Reporter. Biermann gehört seit Jahren zu den profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands und hat zahlreiche Bücher zum Thema Fußball veröffentlicht. »Die Fußball-Matrix« wurde 2011 zum »Fußballbuch des Jahres« gewählt. 2013 erschien »Fast alles über 50 Jahre Bundesliga« (KiWi 1303), 2014 »Wenn wir vom Fußball träumen«.
Uni-Cover
SPRECHER
STEFFEN GROTH
Steffen Groth, geboren 1974, wurde bekannt durch seine Hauptrolle in »Doctor's Diary« und zahlreiche Fernseh- und Kinoproduktionen. Er war zu sehen in preisgekrönten Filmen wie »Alles auf Zucker« und der renommierten Serie »Weissensee«. Ausserdem arbeitet er zudem erfolgreich als Synchron- und Hörbuchsprecher.
©2020 Verlag Kiepenheuer&Witsch, Köln. Covergestaltung: Barbara Thoben, Köln. Covermotiv: Sebastian Wells / Ostkreuz (P)2020 Verlag Kiepenheuer&Witsch, Köln
Finch & Zebra Logo
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram